Erfahrungen

 

Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrungen in der digitalen Transformation, Strategieentwicklung und Markenführung, im Online-Marketing- und E-Commerce, klassischem wie agilem Projektmanagement in unterscheidlichen B2B und B2C-Branchen.

2016 bis heute: Projektmanager Digitalsierung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie

  • Reifegradanalyse für die Digitalisierung und Entwicklung einer digitalen Unternehmensstrategie
  • Trend- und Technologie-Scouting, Entwicklung einer digitalen modernen Systemlandschaft
  • Identifikation und Implementierung von Anwendungsfällen mit den Geschäftsbereichen und Stakeholdern in Sales & Marketing, Supply Chain, IT, Finance
  • Durchführung einer Touchpoint-Analyse, Definition von Customer Journeys, relevanten Touchpoints und Personas sowie Ableitung eines Kommunikationskonzepts
  • Entwicklung der E-Commerce-Strategie, Aufbau und Integration einer
    E-Commerce-Plattform
  • Einführung von Online-Bezahlverfahren und -prozessen
  • Integration einer Online-Consent-Management-Plattform im Rahmen der Anpassungen an die DS-GVO und Vorbereitung für E-Privacy Richtlinien
  • Analyse von Preissetzung, -durchsetzung und -kommunikation und Entwicklung der Pricing-Strategie. Einführung einer Pricing-Plattform für Preissetzung und
    -durchsetzung vernetzt mit CRM und ERP
  • Einführung B2B Marketing-Automation und Account Engagement (Pardot) für Kampagnen, Lead-Qualifizierung udn Nurturing
  • Weiterentwicklung eines digitalen Konzepts für das Produkt-Lebenszyklus-Management und Einführung einer Plattform für das Stammdaten- und Produktinformations-Management (MDM/PIM), Aufbau digitaler Zwillinge uvm.
  • Einführung von agilem Werten, Prozessen, Methoden und Werkzeugen, z.B. Aufbau einer Collaboration-Platttfom (Jira/Confluence)
  • Initiierung, Priorisierung und Vorantreiben zentraler Digitalisierungsinitiativen z.B. im Einkauf und der Logistik

2009 – 2015 : Director E-Commerce, Head of Commercial Development & Digital Strategy beim europäischen Marktführer für Parkraum-Management

  • Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen für eine nahtlose Mobilitätskette
  • Entwicklung und Einführung eines Prozesses für den internationalen Wissenstransfer und der Zusammenarbeit für Ausschreibungen, Produkteinführung und -entwicklung, um Synergien zu nutzen und Erträge zu erhöhen.
  • Entwicklung und Einführung eines strategischen Prozesses für das „Commercial Asset Management“, d.h. Werkzeuge und Methoden für eine 360-Grad Analyse der einzelnen Verträge resp. Profit Center und Leitung von internationalen Schlüsselprojekten, Ableitung von Empfehlungen für taktische uns strategische Maßnahmen
  • Entwicklung und Einführung von Prozessen und Werkzeugen für Preis-, Ertrags und Umsatzsteuerung
  • Entwicklung einer internationalen Produktmarkenfamilie, Logo-Entwicklung
  • Analyse der Customer Touchpoints und Entwicklung einer optimalen Customer Journey
  • Verantwortlich für Marketingbudgets und Verhandlungen mit Dienstleistern
  • Entwicklung einer internationalen Marketingstrategie für digitale Produkte, Verkauf und Vertrieb, Unternehmenskommunikation und PR
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Definition von Produkten und Preisen, Platzierung in Verkaufskanälen und Werbemaßnahmen
  • Betrieb und Entwicklung der internationalen Websites
  • Auf- und Ausbau der internationalen E-Commerce-Plattform(en) der Gesellschaften inkl. Zahlungsprozessen
  • Aufbau der ersten internationalen Online-Vertriebsplattform und Marke für Parkplatzreservierungen an Flughäfen Skyparking.com

2007 bis 2009: Leiter WebSolutions Medienverlag

  • Verwntowortung für die Online-Plattform(en) aller Publikationen der deutschen Verlagsgesellschaften
  • Budgetverantwortung, -planung und -controlling, Ressourcenplanung
  • Führungsverantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Beratung der Business Units bei der Analyse, dem Aufbau neuer oder der Optimierung bestehender Geschäftsfelder im Internet
  • Konzeption, Koordination und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen in den Bereichen SEO, SEM, WebAnalytics/, CRM, Site Search/Information Retrieval, Social Media/Software, Video, AdServer-Technologien, Newsletterversand/Mailings uvm.
  • Strategische Planung der gesamten, mandantenfähigen und serviceorientierten HW- und Software-Infrastruktur für die crossmediale Produktion und Auslieferung in die Kanäle Internet, Mobile oder Print

2002- 06/2007: Plattform Manager FlyLoco.de, Teamleiter Online-Entwicklung

  • Betrieb und Entwicklung der Online Applikationen
  • Budgetverantwortung, -planung und -controlling, Ressourcenplanung
  • Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter
  • Unterstützung der strategischen Planung und Integration der neuen dynamischen Plattform in die bestehende Online-Architektur und Geschäftsprozess
  • Betrieb und Entwicklung einer Online-Vertriebsplattform, Umsatz- und Budgetverantwortung
  • Erstellung von Anforderungsanalysen und Fachkonzepten
  • Integrationsprojekte von Reservierungs- und Vertriebssystemen
  • Erarbeitung, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien (SEO, SEM)
  • Projektplanung, -koordination und Kontrolle
  • Steuerung externer Agenturen, IT und Software-Dienstleister
  • Qualitätsmanagement, z.B. TÜV-Zertifizierungen, Usability-Studien

2002: Projektleiter Online-Agentur

  • Online-Projekte
  • Neuaufbau des Geschäftsbereichs digitale Medien

2001 – 2002: Projektleiter Online-Agentur

  • Projektleitung für E-Commerce, IT- und Online-Projekte
  • Analyse von Geschäftsprozessen
  • Funktionale und inhaltliche Konzeption von Online-Auftritten
  • Präsentationen und Vorträge in Fachhochschulen
  • Marktanalysen Shop- und CMS-Software und Integrationsprojekte

1995 – 1997: Schriftsetzer/Druckvorlagenhersteller

  • Mitarbeit in ISO-Qualitätszirkeln
  • Leitung eigener Teilprojekte

1990 – 1991: Druckvorlagenhersteller

  • Satz, Layout, Bildretusche und Composing in der analogen und digitalen Druckvorstufe.