Erfahrungen
Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrungen in der digitalen Transformation, Strategieentwicklung und Markenführung, im Online-Marketing- und E-Commerce, klassischem wie agilem Projektmanagement in unterscheidlichen B2B und B2C-Branchen.
2016 bis heute: Projektmanager Digitalsierung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie
- Reifegradanalyse für die Digitalisierung und Entwicklung einer digitalen Unternehmensstrategie
- Trend- und Technologie-Scouting, Entwicklung einer digitalen modernen Systemlandschaft
- Identifikation und Implementierung von Anwendungsfällen mit den Geschäftsbereichen und Stakeholdern in Sales & Marketing, Supply Chain, IT, Finance
- Durchführung einer Touchpoint-Analyse, Definition von Customer Journeys, relevanten Touchpoints und Personas sowie Ableitung eines Kommunikationskonzepts
- Entwicklung der E-Commerce-Strategie, Aufbau und Integration einer
E-Commerce-Plattform - Einführung von Online-Bezahlverfahren und -prozessen
- Integration einer Online-Consent-Management-Plattform im Rahmen der Anpassungen an die DS-GVO und Vorbereitung für E-Privacy Richtlinien
- Analyse von Preissetzung, -durchsetzung und -kommunikation und Entwicklung der Pricing-Strategie. Einführung einer Pricing-Plattform für Preissetzung und
-durchsetzung vernetzt mit CRM und ERP - Einführung B2B Marketing-Automation und Account Engagement (Pardot) für Kampagnen, Lead-Qualifizierung udn Nurturing
- Weiterentwicklung eines digitalen Konzepts für das Produkt-Lebenszyklus-Management und Einführung einer Plattform für das Stammdaten- und Produktinformations-Management (MDM/PIM), Aufbau digitaler Zwillinge uvm.
- Einführung von agilem Werten, Prozessen, Methoden und Werkzeugen, z.B. Aufbau einer Collaboration-Platttfom (Jira/Confluence)
- Initiierung, Priorisierung und Vorantreiben zentraler Digitalisierungsinitiativen z.B. im Einkauf und der Logistik
2009 – 2015 : Director E-Commerce, Head of Commercial Development & Digital Strategy beim europäischen Marktführer für Parkraum-Management
- Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen für eine nahtlose Mobilitätskette
- Entwicklung und Einführung eines Prozesses für den internationalen Wissenstransfer und der Zusammenarbeit für Ausschreibungen, Produkteinführung und -entwicklung, um Synergien zu nutzen und Erträge zu erhöhen.
- Entwicklung und Einführung eines strategischen Prozesses für das „Commercial Asset Management“, d.h. Werkzeuge und Methoden für eine 360-Grad Analyse der einzelnen Verträge resp. Profit Center und Leitung von internationalen Schlüsselprojekten, Ableitung von Empfehlungen für taktische uns strategische Maßnahmen
- Entwicklung und Einführung von Prozessen und Werkzeugen für Preis-, Ertrags und Umsatzsteuerung
- Entwicklung einer internationalen Produktmarkenfamilie, Logo-Entwicklung
- Analyse der Customer Touchpoints und Entwicklung einer optimalen Customer Journey
- Verantwortlich für Marketingbudgets und Verhandlungen mit Dienstleistern
- Entwicklung einer internationalen Marketingstrategie für digitale Produkte, Verkauf und Vertrieb, Unternehmenskommunikation und PR
- Markt- und Wettbewerbsanalyse, Definition von Produkten und Preisen, Platzierung in Verkaufskanälen und Werbemaßnahmen
- Betrieb und Entwicklung der internationalen Websites
- Auf- und Ausbau der internationalen E-Commerce-Plattform(en) der Gesellschaften inkl. Zahlungsprozessen
- Aufbau der ersten internationalen Online-Vertriebsplattform und Marke für Parkplatzreservierungen an Flughäfen Skyparking.com
2007 bis 2009: Leiter WebSolutions Medienverlag
- Verwntowortung für die Online-Plattform(en) aller Publikationen der deutschen Verlagsgesellschaften
- Budgetverantwortung, -planung und -controlling, Ressourcenplanung
- Führungsverantwortung für 10 Mitarbeiter
- Beratung der Business Units bei der Analyse, dem Aufbau neuer oder der Optimierung bestehender Geschäftsfelder im Internet
- Konzeption, Koordination und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen in den Bereichen SEO, SEM, WebAnalytics/, CRM, Site Search/Information Retrieval, Social Media/Software, Video, AdServer-Technologien, Newsletterversand/Mailings uvm.
- Strategische Planung der gesamten, mandantenfähigen und serviceorientierten HW- und Software-Infrastruktur für die crossmediale Produktion und Auslieferung in die Kanäle Internet, Mobile oder Print
2002- 06/2007: Plattform Manager FlyLoco.de, Teamleiter Online-Entwicklung
- Betrieb und Entwicklung der Online Applikationen
- Budgetverantwortung, -planung und -controlling, Ressourcenplanung
- Führungsverantwortung für 8 Mitarbeiter
- Unterstützung der strategischen Planung und Integration der neuen dynamischen Plattform in die bestehende Online-Architektur und Geschäftsprozess
- Betrieb und Entwicklung einer Online-Vertriebsplattform, Umsatz- und Budgetverantwortung
- Erstellung von Anforderungsanalysen und Fachkonzepten
- Integrationsprojekte von Reservierungs- und Vertriebssystemen
- Erarbeitung, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien (SEO, SEM)
- Projektplanung, -koordination und Kontrolle
- Steuerung externer Agenturen, IT und Software-Dienstleister
- Qualitätsmanagement, z.B. TÜV-Zertifizierungen, Usability-Studien
2002: Projektleiter Online-Agentur
- Online-Projekte
- Neuaufbau des Geschäftsbereichs digitale Medien
2001 – 2002: Projektleiter Online-Agentur
- Projektleitung für E-Commerce, IT- und Online-Projekte
- Analyse von Geschäftsprozessen
- Funktionale und inhaltliche Konzeption von Online-Auftritten
- Präsentationen und Vorträge in Fachhochschulen
- Marktanalysen Shop- und CMS-Software und Integrationsprojekte
1995 – 1997: Schriftsetzer/Druckvorlagenhersteller
- Mitarbeit in ISO-Qualitätszirkeln
- Leitung eigener Teilprojekte
1990 – 1991: Druckvorlagenhersteller
- Satz, Layout, Bildretusche und Composing in der analogen und digitalen Druckvorstufe.