Qualifikationen

 

Mit einer breiten Basis an fachlichen Fähigkeiten und einer offenen, ganzheitlichen Betrachtungsweise kann ich mit einer integrierten digitalen Markenführung und vernetzten Plattformen ein optimales digitales Kundenerlebnis erzielen, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen und mit digitalen Produkten einen Mehrwert erzeugen.

Durch die Koordination von internationalen Abteilungen und externen Stakeholdern, der verständlichen Vermittlung und Übersetzung von Sachverhalten kann ich zielorientiert und pragmatisch Prozesse optimieren und Synergien schaffen.

  • Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von digitalen, internetbasierten Geschäftsmodellen und Strategien, Konzeption und Koordination der abgeleiteten Umsetzung in Initiativen und Projekten
  • Langjährige Erfahrung im strategischen Marketing, Innovations- und Produktmanagement
  • Langjährige Verantwortung für die Entwicklung und den bereichsübergreifenden Betrieb von Online-Plattformen, z.B. CMS, Shop und Community-Plattformen, für Online-Marketing (E-Mail-Kampagnen, SEM, SMO, Social Media) und E-Commerce, Leadgewinnung und Kampagnenmanagement
  • Führungserfahrung und Personalverantwortung als Team- oder Abteilungsleiter von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Umsatz- und Budgetverantwortung, Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
  • Kenntnisse und praktische Erfahrung mit modernen Applikationsarchitekturkonzepten und Infrastrukturen wie z.B. SOA, MVC, Frameworks, SaaS
  • Projekterfahrungen und Project Owner für Media-Asset-Management, Content Management, Information CRM, PIM, ERP, in klassischen und agilen Prozessen